Landleben im Koog

landleben_06Tümlauer-Koog war ursprünglich (1935) eine rein landwirtschaftliche Gründung auf neu gewonnenem Land mit 32 Siedlungsstellen, einem Dorfkrug und einer Schule. Das Landleben war bis weit in die 1980er Jahre hinein bestimmt von Ackerbau und Viehzucht, wobei auch stets eine Deichschäferei existierte.

Heute gibt es im Koog kaum noch Landwirtschaft im Haupterwerb, obwohl die meisten Flächen entsprechend genutzt werden, allerdings von sehr wenigen Betrieben.

landleben_07Stattdessen hat sich ein naturnaher Tourismus in der angestammten Höfelandschaft entwickelt, der den zahlreicher werdenden Feriengästen gesunde Erholung direkt an der Nordsee garantiert. Der malerische Tidehafen vor dem Deich ist außerdem ein beliebter Liege- und Anlaufplatz für Sportboote und Segelschiffe. Früher waren hier die Ordinger Fischer beheimatet.

Die wenige Fahrradminuten entfernten Sandstrände von St. Peter-Ording machen Tümlauer-Koog zu einem sehr beliebten Aufenthaltsort für alle, die quirliges Badeleben mit der ländlichen Ruhe eines Deichdorfes verbinden möchten.

 

landleben_08
landleben_05
landleben_04
landleben_02
landleben_01
landleben_03